Personalentwicklung



Je knapper Ressourcen im Unternehmen werden, umso sorgsamer sollte mit diesen umgegangen werden! Die wichtigste Ressource im Unternehmen ist der Mitarbeiter. Und dieser kann sich unterschiedlich stark einbringen, einfach als Arbeitskraft oder mit all seinen Ideen, Energien und Stärken.

Personalentwicklung bedeutet, den richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz zur richtigen Zeit einzusetzen. Dies ist gerade im Gesundheitswesen eine der größten Herausforderungen!

Bei folgenden Maßnahmen können wir Sie unterstützen:


Wer zu lange zögert, bevor er einen Schritt macht,

verbringt vielleicht sein ganzes Leben auf einem Bein.
Anthony de Mello

Assessment Center



DAS Verfahren für externe BewerberInnenauswahl

Mehrere Personen beobachten und bewerten die BewerberInnen, so dass ein objektives Ergebnis erzielt werden kann. HCC arbeitet dabei mit eigenen PsychologInnen, die ein professionelles Persönlichkeitsprofil erstellen sowie mit Beobachtern des Auftragsgebers. Diese sind beispielsweise Vorgesetzte, die von Ihrer Sichtweise beurteilen können, ob die Person nicht nur fachlich sondern auch menschlich gut ins Team passen würde und eine Zusammenarbeit vorstellbar ist.

So kann ein klares und umfassendes Bild von den BewerberInnen entstehen und besser als bei einem normalen Vorstellungsgespräch beurteilt werden, welcher der BewerberInnen für die ausgeschriebene Stelle passend ist.

Das Assessment Center dient der Personalauswahl, wobei die Eignung von BewerberInnen stellenbezogen geprüft wird. Das bedeutet, dass ein Anforderungsprofil der zu vergebenden Position als Ausgangpunkt für die Planung und Durchführung des Auswahlverfahrens dient. Mehrere Bewerbungsmethoden wie Präsentationen, Gruppendiskussionen und Bearbeitung von Fallbeispielen können eingesetzt werden. So kann das tatsächliche Verhalten der BewerberInnen in verschiedenen Situationen geprüft werden.

In jedem Fall erhalten die BewerberInnen auch ein professionelles Feedback und bekommen dadurch die Möglichkeit zur Reflexion über Selbst- und Fremdbild sowie konkrete Vorschläge zur Verbesserung Ihrer Fähigkeiten und ihrer Präsentation.

Sabine Wolf, MBA, akad. Pflegemanagerin,
AKH Wien, Leiterin der Abteilung Personalmanagement im Pflegebereich - Direktion des Pflegedienstes

„Das Führungskräfte-Training wurde durch die Zusammenarbeit des Managements – Pflege AKH Wien und der Fa. HCC erfolgreich durchgeführt und zeigt nachhaltige Wirkung. Führungskräfte fragen heute zu Aufträgen des Managements in einer anderen Form nach und zeigen deutlich Lösungskompetenzen.
Ein besonderes Plus wird durch das daraus entstandene Netzwerk der Stationsleitungen
zum Erfahrungsaustausch erkannt, zur Unterstützung durch gleichgestellte
KollegInnen und vor allem, Change-Prozesse und Entwicklungen gemeinsam
zu gestalten.”